Seminare

Breuss-Dorn-Fleig®-Ausbildung

Wir arbeiten mit diesen Methoden seit 1985 und geben unser Wissen seit 1991 an Seminaren weiter. Diese Seminare führen wir je nach Gruppengröße (im Schnitt mit 10 bis 14 Teilnehmern) zu Zweit oder zu Dritt durch. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und daher ist die Atmosphäre in unseren gemütlichen Räumen locker und entspannt – dazu trägt sicherlich auch unsere schöne vielfältige Mineralien-Ausstellung bei.

Zusammen verfügen wir über eine mehr als 60jährige Erfahrung im Umgang mit diesen im Prinzip sehr einfachen und dennoch sehr wirksamen Methoden, mit der auch der Laie sich selbst und seiner Umgebung in vielen Fällen gut helfen kann. Voraussetzung dafür ist wirkliches Interesse, eine sensible Hand und – nach der ersten Anleitung – viel praktische Übung und Erfahrung.

Nach dem Besuch eines Tagesseminares ist es dem Teilnehmer möglich, seine Erfahrungen durch praktische Anwendung zu vertiefen und – falls er sich mit diesen Methoden vertraut fühlt – an einem unserer Aufbauseminare teilzunehmen.

Voraussetzungen:

Teilnehmern, die den Grundkurs nicht bei uns oder einem von uns zugelassenen Seminarleiter absolviert haben, empfehlen wir zuerst unseren Anfängerkurs zu besuchen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass auch das Wiederholen eines Anfängerseminares für die Weiterentwicklung sehr vorteilhaft ist.

Um diese segensreichen Methoden zu verbreiten, bieten wir unsere Kurse sowohl für Therapeuten, Heilpraktiker und Ärzte an. Zum Kennenlernen der Methoden und um neue Erkenntnisse zu lernen sind auch Laien an den Seminaren willkommen.

Therapeutenliste:

Hat sich der Teilnehmer zum zweiten Mal bei uns eingefunden, überprüfen wir, ob er in unsere Therapeutenliste aufgenommen werden kann. Der Therapeut bleibt zwei Jahre lang auf der Liste. Kommt er zum dritten Mal, bleibt er drei Jahre nach dem dritten Seminarbesuch auf der Liste. Nach jedem weiteren Seminarbesuch verlängert sich der Verbleib in der Liste.

Werden Klagen über unsachgemäße Behandlungen an uns herangetragen, führt dies zur Streichung von unserer Therapeutenliste, da uns eine qualitativ korrekte Ausführung der Methoden sehr am Herzen liegt.

Zertifizierung:

Bedauerlicherweise müssen wir uns von der derzeitigen Entwicklung – vor allem bei der Dorn-Methode – distanzieren, da sich grobe Fehler eingeschlichen haben, die vor allem von fachunkundigen Seminaranbietern verbreitet werden und denen nicht Einhalt geboten wird. Solche Fehlentwicklungen sind dem guten Ruf der Breuss- und Dorn-Methoden nicht dienlich. Wir sind deshalb gezwungen, strengere Richtlinien und Prüfungen für unsere Schüler einzuführen.

Für alle anderen Breuss- und Dorn-Therapeuten sowie Seminarleiter sind wir weder zuständig noch verantwortlich!

Da es keinerlei Kontrollen oder Prüfungen gibt, die das richtige Ausüben der Methoden gewährleisten, bieten in der Zwischenzeit viele Personen Seminare an, die nach unseren Beobachtungen diese Therapien selbst nicht wirklich richtig beherrschen.

Viele Patienten und Seminarbesucher haben uns auf diese Fehlleistungen aufmerksam gemacht, weil ihnen die Unterschiede aufgefallen sind, als sie Behandlungen und Seminare von verschiedenen Anbietern in Anspruch genommen haben. Die Seminaranbieter sollten laut Aussage von Dieter Dorn mindestens vier Jahre praktischen Umgang mit der Methode haben, bevor sie diese weitergeben. Dieser Meinung sind auch wir und raten deshalb, dass durch eine spezielle Prüfung das ordentliche Weitergeben bestätigt und mit einem Zertifikat beglaubigt wird.

Um die Breuss- und Dorn-Methode fachgerecht durch Seminare an Dritte weiterzugeben, sind deshalb bei uns mindestens vier Jahre praktische Erfahrungen mit diesen Methoden nötig. Nach Ablauf dieser vier Jahre und einer Teilnahme von mindestens 8 Seminaren (4 Anfänger- und 4 Aufbauseminare sind sinnvoll), kann auf Wunsch nach einer persönlichen Prüfung ein Zertifikat ausgestellt werden, welches die ordnungsgemäße Ausübung und Weitergabe der Methode nach Breuss-Dorn-Fleig® bestätigt.